Meine Aus- und Weiterbildungen

  • Erfolgreich abgeschlossene Heilpraktiker Prüfung 2013 (Gesundheitsamt Dortmund)
  • 2 1/2 Jahre Heilpraktiker Ausbildung in Vollzeit (Walter-Knäpper-Schule Bochum)
  • Fachfortbildungen in naturheilkundlichen Therapieverfahren (Walter-Knäpper-Schule Bochum)
  • Craniosakrale Therapie und Viszerale Therapie Kurse (Richard Royster Institut)
  • Somato Emotionales Unwinding (Bernd Bosbach, Biesfeld)
  • Ateminduzierte Entspannung & Mobilisation (Bernd Bosbach, Biesfeld)
  • Esalen Massage® Practitioner (u. A. bei Perry & Johanna Holloman)
  • Systemisches Integrales Coaching (Veit Lindau)
  • Abgeschlossene Osteopathie Ausbildung in 1350 Stunden (IFPO Akademie Bochum)
  • Regelmäßiger interdisziplinärer Austausch und Treffen in verschiedenen Arbeitsgruppen

Mitgliedschaft in folgenden Berufsverbänden

  • Verband für Osteopathie und ganzheitliche Therapie München
 

Ich liebe meine Arbeit, weil ich mir nichts schöneres vorstellen kann, als zu sehen, wie Menschen in ihrem Körper zu Ausgeglichenheit und Entspannung finden. An der Osteopathie fasziniert mich, dass sie auf die Gesundheit und Selbstheilungskräfte des Körpers ausgerichtet ist und diese mit all ihren Handlungen fördert. Als Osteopathin sehe ich mich als vertraute Zuhörerin des Körpers und seiner Sprache, die sich in allen Geweben ausdrückt. In meinen Behandlungen nehme ich mir daher viel Zeit für dich, um deine ganz persönliche Geschichte zu erfahren und dich individuell zu begleiten. Ich liebe es, mit den Händen zu arbeiten, weil sie so viel über den Körper verraten und weil Berührung gleichzeitig ein wundervolles Werkzeug ist, um Stress zu reduzieren und mit unserem wahren Wesen in Kontakt zu kommen. Ich zeige dir außerdem Wege auf, die dich ermächtigen, deine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Ich vertraue zutiefst in die uns angeborene Fähigkeit zu heilen und dass wir alles, was wir dazu brauchen, bereits in uns finden. In unserem Körper, der uns immer begleitet und Ausdruck unserer Lebenskraft ist. Dabei teile ich mein Wissen, meine Erfahrung und eine effektive Selbsthilfe Methode mit dir. Durch die Praxis von Körpergewahrsein, Atmung und Bewegung erfährst du ein neues Gefühl von Gesundheit, Entspannung und Beweglichkeit. Meine absolute Leidenschaft gilt dem Thema Stressbewältigung aus Sicht des Nervensystems und seiner vielfältigen Einflüsse auf alle Körperfunktionen, gerade im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen. Doch wie kam ich dazu? Mein Weg in die Heilkunde und Osteopathie führte mich über meinen persönlichen Leidensweg und eine Erkrankung, die mich 2008 aus meinem gewohnten Leben riss. An diesem Wendepunkt stellte ich mir die Frage, was ich denn wirklich gerne mit meiner Zeit anfangen möchte. Und die Faszination für den menschlichen Körper,